Verkaufsgespräche führen, kann man lernen!

Jede Tätigkeit kann man lernen. Natürlich auch jede kommunikative Aufgabe wie Verhandeln, Streit schlichten, Präsentieren usw. Auch die Aufgabe, ein Verkaufsgespräch Erfolg versprechend zu führen, ist lernbar. Verkaufsgespräche führen ist keine geheime Kunst, aber andererseits auch keine Aufgabe, die man dem Zufall des Augenblicks überlassen darf. Vom Erfolg eines Verkaufsgesprächs hängt in der Regel viel zu viel ab, als dass man es dem Schicksal überlassen dürfte.

Wenn man als Verkäufer Glaubwürdigkeit und Vertrauen erlangt, ist das Ziel schon in greifbarer Nähe. Wenn man zeigen kann, dass man gut vorbereitet ist und sein Handwerk versteht, hat man die wichtigste Grundlage für Glaubwürdigkeit und Vertrauen gelegt. Wie man sich vorbereitet und wie man sein Handwerk ausführt, d.h. wie man sein Verkaufsgespräch aufbaut, wie man seine Produkte mit den Bedürfnissen des Kunden in Verbindung bringt, das alles kann man lernen.

Schreibe einen Kommentar