Verkaufstraining muss produktspezifisch sein!

Wie kann man ein Verkaufsgespräch überhaupt sinnvoll trainieren? In den westlichen Zivilisationen reagieren die Menschen in Verkaufsgesprächen nutzenorientiert auf bestimmte Situationen immer gleichartig entweder mit Interesse oder Zustimmung oder Zweifel oder Ablehnung. Deshalb ist im Verkaufsgespräch auch ein bestimmtes kommunikatives Vorgehen immer sinnvoll.

Entscheidend ist darüber hinaus aber immer die inhaltliche Ebene: trifft der Inhalt meiner Frage oder Botschaft im Verkaufsgespräch auf das Interesse meines Kunden? Diese Inhalte sind genau zu überlegen, zu planen und zwar mit meinen Produkten und für meine Kunden. Deshalb muss ein Verkaufstraining das strategische Ziel meiner taktischen Schritte immer mit den Inhalten meiner Produkte und für meine Kunden planen: Meine Kunden sollen ja am Ende des Verkaufsgesprächs sagen: „Ja wenn Sie das haben, das kann ich gebrauchen!“

Schreibe einen Kommentar